Solidaritätskomitee Mexiko Salzburg - Würde durch Freiheit und Gerechtigkeit

Termine

Anlässlich der steigenden Repression in Mexiko und des unerträglichen Zustandes, dass Gloria Arenas und Jacobo Silva noch immer nicht freigelassen wurden, lädt das Solidaritätskomitee Mexiko Salzburg zu einer Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe.

Im Rahmen der Ausstellungen

Der Zeit ihre Kunst.
Den KünstlerInnen Freiheit.

präsentieren wir die Bilder von Jacobo Silva Nogales.

Im Gefängnis begann Jacobo zu malen. Seine Bilder sind eindrucksvolles Zeugnis der Grausamkeiten, die ihm nach seiner Gefangennahme angetan wurden. Aber nicht nur das: Jacobos Werk stellt seinen Widerstand und seine Lebenskraft dar, die in der Gefangenschaft unter ständiger Folter vergeht. Wegen der politischen Kraft seiner Malerei wurde ihm das Malen über drei Jahre verboten.

Gedichte und Texte von Gloria und Jacobo begleiten die Bilder.

Weiters freuen wir uns, in diesen Tagen unsere mexikanischen Gäste Elizabeth Silva Nogales und Ricardo Loewe begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen der Veranstaltungen mit dem Titel:

Unsichtbarer Kampf –
Widerstand gegen den Staatsterror in Guerrero / Mexiko

werden sie über die – hierzulande unbekannte – soziale Auseinandersetzung im Hinterland des Badeortes Acapulco berichten. Dabei werden sie auf die vielfältigen Ansätze des bäuerlichen und indigenen Widerstandes zu sprechen kommen.

Der Bundesstaat Guerrero ist durch eine Dynamik von Aufständen und Militarisierung geprägt.

Mit der Verschärfung der globalisierten Wirtschaft steigt das Interesse aus dem großen Reichtum diverser Rohstoffe und aus dem Fremdenverkehr maximalen Profit zu ziehen. Diese kapitalistischen Interessen an der geopolitischen Lage Guerreros zerstören jedoch die Lebensgrundlage der Bevölkerung, die sich zunehmend dagegen wehrt.

In einem schmutzigen Krieg gegen die sozialen Organisationen Guerreros werden AktivistInnen entführt, gefoltert und zum Verschwinden gebracht. Seit Ende 2008 nimmt die Repression stark zu und fordert immer mehr Opfer.

Ricardo Loewe
arbeitet als Arzt mit Folterüberlebenden in Mexiko und unterhält die internationalen Kontakte seiner Organisation CCTI (Kollektiv gegen Folter und Straflosigkeit) in Bezug auf Menschenrechtsarbeit.

Elizabeth Silva Nogales
ist soziale Aktivistin und Schwester des politischen Gefangenen Jacobo Silva Nogales. Elizabeth Silva wird außerdem über die Haftbedingungen ihres Bruders Jacobo berichten.

Wir erwarten aktuelle und spannende Informationen und hoffen auf eine gute Diskussion im Anschluss an die Vorträge.

Extra-Infos:

Salzburg Radiofabrik

Jeden 1. Montag im Monat 18h-18:30h: Sendung in der Radiofabrik »Mexiko Anders« gestaltet vom Solidaritätskomitee Mexiko Salzburg und Sabaha Sinanovic www.radiofabrik.at

Anfragen zu allen Terminen an:
soli-mex-sbg@gmx.at
+43 681 10769585 (Veranstaltungshotline)