Solidaritätskomitee Mexiko Salzburg - Würde durch Freiheit und Gerechtigkeit

El Enemigo – Der Feind

„Das Leben ist stärker als die Angst“ –
Perla de la Rosa über ihr Theaterstück „El Enemigo“

Das Theaterstück „El Enemigo“ – “Der Feind” ist – laut der Autorin Perla de la Rosa – aus dem Schmerz entstanden, den die Aussagen von Angehörigen der Opfer des sogenannten „Kriegs gegen das Organisierte Verbrechen“ der mexikanischen Regierung hervorrufen.

Perla de la Rosa sagt über das Stück: „ Es ist aus Fragmenten einer Realität entstanden, die es uns nicht gelingt, zu verstehen. Es sind Fünkchen inmitten einer unüberwindbaren und chaotischen Dunkelheit:
Wer ist der Feind?
Wer ist dieses Monster der tausend Köpfe? Was ist sein Gesicht? Was ist die Menschheit? Woraus sind wir gemacht? Was ist das Ehrwürdige, das Leben, das Wort? Wo gibt es ein bisschen Licht? Wie können wir einen Neustart wagen, wenn das Labyrinth sich auch in uns selbst befindet?“

Sie kommt zu dem Schluss, dass der Kampf sich lohne, denn trotz allem sei das Leben stärker als die Angst.

Infos zu den Veranstaltungen in Österreich